Kategorie

Gedanken

Hör auf mit Yolo!

Hör auf mit “YOLO”!

Wir haben die Wahl, zu lächeln und uns gesegnet zu fühlen, einen Sonnenaufgang zu sehen. Wir haben die Wahl, uns aus dem Bett zu quälen und einen Kaffee zu kochen, um einen Tag voller unbekannter Dinge und Ereignisse zu beginnen.

Artikel lesen »
Fotoshooting Euskirchen

Begleitperson beim Fotoshooting?

Wenn du zu einem Fotoshooting gehst, musst du auf jeden Fall eine Begleitperson mitnehmen. Warum? Der Fotograf könnte ein gesuchter Axt-Mörder sein. Zu zweit findet man sowieso das Studio schneller… Es gibt eine ganze Reihe von “Argumenten” für eine Begleitperson beim Fotoshooting. Ein paar Gedanken und Erfahrungen.

Artikel lesen »
Bewerbungsfotograf Rheinbach

Warum du als Fotograf scheitern wirst

Du kaufst dir eine Kamera, weil du meinst, du bist der nächste Helmut Newton und ein Knöpfchen drücken kannst. Die Ergebnisse sehen auch nicht mal so gut aus. Ach ja, und dann kann man auch noch ne Schweinekohle verdienen und ein geiles Leben haben. Echt?

Artikel lesen »
Ich bin total unfotogen!

Ich bin total unfotogen

“Ich bin total unfotogen!” Quatsch! Es gibt keine unfotogenen Menschen. Es gibt Menschen, die sehen scheiße aus, aber keine unfotogenen. Wie wirst du fotogen? Ich verrate es dir.

Artikel lesen »
TfP ist Bullshit

TfP? Forget it.

Was ist eigentlich dieses „TfP“ und warum wird es so oft missverstanden? Warum nehmen diese Art Job so viele “Fotografen” und “Models” das Thema nicht ernst? Ist doch alles nur Bullshit? Meine ganz persönliche Meinung und ein paar Gedanken.

Artikel lesen »
Exif Daten helfen dir nicht

Warum EXIF-Daten Bullshit sind

Ein Thema, das immer wieder diskutiert wird und wonach immer wieder gefragt wird: Die EXIF-Daten. Dummerweise sind die Kamera-Einstellungen, die bei der Aufnahme eines Fotos verwendet wurden, gar nicht so hilfreich, wie du vielleicht denken magst.

Artikel lesen »
Professionelle Fotografie

Wann bin ich ein professioneller Fotograf?

Wann kann ich mich selbst “professioneller Fotograf” nennen? Was macht einen Fotografen professionell? Diese Fragen tauchen immer wieder und überall auf. Es gibt hunderte verschiedene Antworten und Meinungen dazu. Natürlich habe ich auch eine. Steht mir doch zu, oder? ;-)

Artikel lesen »
Fake it

How to fake it until you make it

Im Englischen gibt es eine Redensart: Fake it until you make it! Erst einmal zählt der Schein, das Sein kommt später. Spiel die Rolle solange, bis sie dir passt. Auch, wenn es gerade am Anfang schwerfallen mag: Zeige dich selbstbewusst, aber bleibe auf dem Boden.

Artikel lesen »
Komfortzone ist Bullshit

Komfortzone

Was zum Henker ist diese fucking “Komfortzone”, von der jeder Möchtegern-Coach, Speaker, Weltverbesserer und Heile-Welt-Prediger dauernd so erwartungsschwanger berichtet? Wer braucht das? Brauchst du es überhaupt?

Artikel lesen »
Work Life Balance

Work-Life-Balance ist Bullshit

“Work-Life-Balance” ist immer wieder ein ganz cooles Thema und macht sich immer gut bei teuren Coachings und anderen Zirkusveranstaltungen für ein tolles, besseres Leben. Was ich davon halte? Für mich ist dieses “Konzept” Bullshit. Warum und wie ich das sehe, kannst du hier lesen.

Artikel lesen »
Euskirchen Fotograf - Der Blog

Verschwendest du dein Leben?

Verschwendest du dein Leben, wenn du ständig nur diesen materiellen Dingen hinterherjagst? Inmitten all der Dinge, die wir in unserem Leben für erstrebenswert halten, verliert man schnell den Überblick, was wirklich wichtig und erstrebenswert ist.

Artikel lesen »
Euskirchen Fotograf - Der Blog

Das Hochzeits-Business

Heute geht es einmal nicht um den fotografischen Teil der “Hochzeitsindustrie”. Vielmehr möchte ein paar Gedanken los werden und in Worte fassen, was aus der Hochzeitszeremonie geworden ist

Artikel lesen »
Euskirchen Fotograf - Der Blog

“Persönliches Wachstum”

Egal, wo wir heutzutage hinsehen: Überall wollen uns kluge Leute helfen, ein besserer Mensch zu werden. Oder intelligenter. Oder ein Genie. Oder besser. Oder schneller. Oder schlanker. Oder was auch immer…

Artikel lesen »