Rubrik: Model-Business

10 Posing-Tipps für Einsteiger-Models

Wenn du denkst, dass Fotoshooting bedeutet, einfach nur hübsch für die Kamera auszusehen, denk nochmal nach. Bei vielen Einsteiger-Models geht es immer darum, eine Hand auf die Hüfte zu legen und eine Art lasziven oder leeren Blick aufzusetzen. Hier findest du 10 einfache Tipps für den Einstieg.

8 Tipps für die Arbeit mit Modellen, die jeder Fotograf kennen sollte

Fotografieren von Menschen erfordert oft ganz andere "Tricks" als das Fotografieren von Landschaften oder statischen Objekten. Hier bekommst du 8 Tipps dazu.

Ist dein Model-Koffer für ein erfolgreiches Shooting gepackt?

Vorbereitet zu sein ist ein wesentliches Basic, wenn du als Model erfolgreich sein willst. Die besten Fotos sind das Ergebnis von Planung, Zusammenarbeit und Liebe zum Detail.

Die Magie hinter “unfotogen”

Je öfter du also in den Spiegel schaust, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass du Fotos von dir selbst mögen wirst - und es hat nichts damit zu tun, dass du überhaupt nicht fotogen bist.

Warum du eine Visagistin brauchst

Menschen, die zu dir kommen und ein Portrait-Shooting oder ein Headshooting buchen, möchten einfach toll aussehen. Nicht so, wie sie sich täglich im Spiegel sehen. Sie wollen den "Wow! Sehe ich heute geil aus!"-Look. Dein Job ist es, genau das zu erreichen.

17 Tipps für ein tolles Model-Portfolio und deinen Erfolg

Dein Model-Portfolio und das Shooting dazu sind die wichtigsten Dinge, die du als Model machen wirst. Aber ohne ein tolles und überzeugendes Portfolio wirst du mit deiner Karriere nicht weit kommen.

Begleitperson beim Fotoshooting?

Wenn du zu einem Fotoshooting gehst, musst du auf jeden Fall eine Begleitperson mitnehmen. Warum? Der Fotograf könnte ein gesuchter Axt-Mörder sein. Zu zweit findet man sowieso das Studio schneller... Es gibt eine ganze Reihe von "Argumenten" für eine Begleitperson beim Fotoshooting. Ein paar Gedanken und Erfahrungen.

TfP? Forget it.

Was ist eigentlich dieses „TfP“ und warum wird es so oft missverstanden? Warum nehmen diese Art Job so viele "Fotografen" und "Models" das Thema nicht ernst? Ist doch alles nur Bullshit? Meine ganz persönliche Meinung und ein paar Gedanken.

Über den Sinn und Unsinn von TfP

[Gastbeitrag] Kennst du eigentlich den Unterschied zwischen umsonst und gratis bei Fotoshootings? Lies diesen Artikel von Aki Moosmann!

Mein Model macht Ärger!

Da hat man ein tolles Fotoshooting mit einem hübschen Model gemacht, zeigt die Fotos ganz stolz auf seiner Webseite, in sozialen Medien und anderswo, und plötzlich wird das Model zickig und verlangt die Löschung ihrer Bilder. Und jetzt?

Der Fotograf und das Model

Vertrag kommt von vertragen. Will heißen: Alles, was man vorher schriftlich vereinbart, darüber kann man nachher nicht mehr streiten. In diesem Beitrag geht es um Rechtssicherheit bei Foto-Shootings.

Sedcard für Models

Die Sedcard ist die Visitenkarte des Models und sorgt für den berühmten "ersten Eindruck". Ganz wichtig für deine potentiellen Auftraggeber und Agenturen.

Tipps für’s Fotoshooting

Du möchtest gerne ein Fotoshooting machen oder bist gar ein Model? Dann habe ich hier ein paar Tipps für dich, damit dein Shooting ein Erfolg wird.