Langweilige Hochzeiten? Be creative!

Es gibt so vieles, das nicht jede andere Braut auch hat und schon vor Jahrzehnten hatte! Es gibt so tolle Farben und Designs wie zum Beispiel Brautkleider mit roten Details, Corsagen oder gar ganz in Rot.

Langweilige Hochzeit?

Das muss nicht sein. Be creative!

Hochzeiten müssen nicht langweilig sein. Die Hochzeitssaison 2012 ist Geschichte. Naja, eigentlich wird sie nie wirklich Geschichte werden. Keine Hochzeitssaison wird jemals Geschichte werden. Weil? Weil jede Hochzeit, jede Braut, jeder Bräutigam, jeder Gast, jeder Moment, ja einfach Alles jedesmal einzigartig und besonders ist. Für alle, die dabei sind und gerade auch für mich als Hochzeitsfotograf.. Nicht nur, dass es jedesmal wieder toll ist, die Freude und die Emotionen zu spüren und erleben zu dürfen, die an an einem solchen Tag in der Luft liegen. Ich lerne auch jedes Mal. Neue Leute kennen, neue Bräute Bräuche, neue Locations, neue Sichtweisen… Ach, einfach so vieles, und es macht nach all den Jahren immer noch einen Riesenspaß.

Vieles ist mir auch im letzten Jahr wieder aufgefallen. Zum Beispiel, dass die Modefarbe des Hochzeitskleides seit Jahren die gleiche ist. Man nennt sie Elfenbein, Champagner, Ivory, Eierschale (oder doch nicht?), Creme und was weiß ich. Im Prinzip ist es immer die gleiche Farbe, nur bekommt sie immer wieder neue Namen. Der Renner in 2012 war glaube ich New Ivory, also “neues Elfenbein”. Wieso eigentlich? Wird altes Elfenbein eher gelb, oder stinkt es vielleicht mit der Zeit? Keine Ahnung. Es muss halt immer mal wieder ein neuer Name her, damit es auch interessant bleibt. Dabei ist ja die traditionelle Farbe für Brautkleider in Europa und der westlichen Welt eigentlich weiß. Weiß steht im Ursprung für Reinheit und sexuelle Unberührtheit. Was ein Blödsinn! Wer bitteschön – außer vielleicht ein paar wenige Totalverweigerer und Aufsparer mit extremeren religiösen Ansichten – hatte heutzutage noch keinen Sex vor der Ehe? (Drum prüfe, wer sich ewig bindet…)

Hey Bräute! Hallo?

Es gibt so vieles, das nicht jede andere Braut auch hat und schon vor Jahrzehnten hatte! Es gibt so tolle Farben und Designs wie zum Beispiel Brautkleider mit roten Details, Corsagen oder gar ganz in Rot. Kreationen in dunklem Burgunderrot oder einem warmen Weinrot. Edles Schwarz oder Dunkelblau sehen so hammergeil aus. Warum traut ihr euch nicht, Mädels? Macht es anders, weg von den ausgetretenen Wegen hin zu einem einzigartigen Look and Feel, einem Event, das weder ihr noch eure Gäste jemals vergessen werden. Los jetzt!

Aber nicht nur bei den Farben von Hochzeitskleidern kann man kreativ und einzigartig sein. Natürlich ist das Ganze auch auf den Anzug des Bräutigams anwendbar. Dazu dürft ihr euch aber gefälligst selbst Gedanken machen… Wo wir gerade dabei sind: Lasst euch doch auch mal für die ganze Hochzeit, die Zeremonie, die Location, die Deko… etwas Ausgefallenes einfallen. Natürlich hat jede Location ihren ganz besonderen, eigenen Reiz. Ob romantisches Schloss, herrschaftliche Burg oder stylishes Loft, oder die Rundturnhalle der Dorfschule. Aber… Warum nicht mal eine Scheune voller Heuballen beim Bauern für die standesamtliche Trauung? Verzichtet einfach auf starre Programmpunkte. Ihr, Braut und Bräutigam steht an eurem großen Tag im Mittelpunkt. Basta. Standesbeamte kommen heutzutage (fast) überall hin…

Ach… Ich hätte soooo viele ausgefallene, ausgeflippte, vielleicht auch bescheuerte Ideen… Vielleicht sollte ich ja Weddingplaner werden… Ach nee, Fotos machen ist doch schon eher mein Ding und im Endeffekt weniger stressig, glaube ich. Traut euch einfach. Nein, nicht nur Ja zu sagen, das macht ihr ja eh. Traut euch, anders zu sein. Gummistiefel oder Chucks unter’m Hochzeitskleid sind nichts Neues mehr. Braut und Bräutigam tauschen die Klamotten beim Brautpaarshooting? Schon da gewesen, trotzdem immer wieder ausgefallen… Hochzeiten müssen nicht langweilig sein!

[to be continued]

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat und Du mir etwas Gutes tun möchtest, damit ich nicht verdurste:

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt!