Hör auf, die Leute zu fragen, was sie über deine Fotos denken oder was du deren Meinung nach tun solltest, um besser zu werden - hör einfach auf. Es hilft dir nicht.
5 Taktiken, wie du deine Fotografie-Kunden zu Wiederholungstätern machst
Deine Kunden kommen ein Mal zum Fotoshooting und du siehst sie nie wieder? Dann findest du hier 5 grundlegende Tipps, wie du sie zu "Wiederholungstätern" machst.
Du hast als Fotograf keine Aufträge? Du willst schnell reich werden, ohne etwas dafür tun zu müssen? Blöd. Das wird ohne rosa Einhorn nicht funktionieren. Nur mit. Aber meins kriegst du nicht. Dafür ein paar Tipps, die dir vielleicht helfen.
Ja, es ist in Ordnung zu scheitern, um ein besserer Fotograf zu werden. In der Tat musst du scheitern, auf die Schnauze fallen, wenn du deine Fähigkeiten verbessern möchtest!
Es scheint, als wäre heute jeder ein Coach. Ob bei LinkedIn, Facebook, Instagram oder Twitter; jeder ist der tolle Typ, der dir zeigt, wie du reich und berühmt wirst.
Du willst dich als Fotograf selbstständig machen und Geld verdienen? Bevor du anfängst: Lerne aus aus meinen Fehlern und Erfahrungen, die ich in 30 Jahren als Unternehmer gemacht habe. Damit du es besser machst!
Menschen, die zu dir kommen und ein Portrait-Shooting oder ein Headshooting buchen, möchten einfach toll aussehen. Nicht so, wie sie sich täglich im Spiegel sehen. Sie wollen den "Wow! Sehe ich heute geil aus!"-Look. Dein Job ist es, genau das zu erreichen.
Personal Branding? Das ist dieses Ding, das gerade jeder versucht und das du unbedingt machen musst. Steht so im Internetz, dann muss es auch stimmen, oder? Ich meine: Brauchst du nicht.
Fotograf: Das Wichtigste, was du über Preisgestaltung wissen musst
Immer wieder werden die gleichen Fragen gestellt: Wieviel soll ich für meine Arbeit verlangen? Wie kalkuliere ich meine Preise als Fotograf? Und immer wieder werden unterschiedliche Antworten gegeben. Meine Sicht ist anders, als die üblichen Antworten.
Du willst dich als Fotograf selbstständig machen? Dann starte jetzt dein Fotografie-Business. Aber denk nicht, dass das so einfach ist, wie es vielleicht aussieht.
"Buy nice, buy twice" sagt der Engländer. Da ist mehr Wahrheit dran, als manch einer glaubt. In Zeiten von Amazon, Wish, Ebay und Co. ist die Geiz-ist-geil-Mentalität aber leider sehr verbreitet.
Du kaufst dir eine Kamera, weil du meinst, du bist der nächste Helmut Newton und ein Knöpfchen drücken kannst. Die Ergebnisse sehen auch nicht mal so gut aus. Ach ja, und dann kann man auch noch ne Schweinekohle verdienen und ein geiles Leben haben. Echt?
"Ich bin total unfotogen!" Quatsch! Es gibt keine unfotogenen Menschen. Es gibt Menschen, die sehen scheiße aus, aber keine unfotogenen. Wie wirst du fotogen? Ich verrate es dir.
Lass uns doch mal ehrlich sein: Selbstbewusstsein ist nicht Arroganz, kein Egoismus und auch keine Krankheit. Selbstbewusstsein - oder auch Selbstwertgefühl - ist das Gefühl und vor allem die Überzeugung, dass du genug bist.
Wann kann ich mich selbst "professioneller Fotograf" nennen? Was macht einen Fotografen professionell? Diese Fragen tauchen immer wieder und überall auf. Es gibt hunderte verschiedene Antworten und Meinungen dazu. Natürlich habe ich auch eine. Steht mir doch zu, oder? ;-)
Im Englischen gibt es eine Redensart: Fake it until you make it! Erst einmal zählt der Schein, das Sein kommt später. Spiel die Rolle solange, bis sie dir passt. Auch, wenn es gerade am Anfang schwerfallen mag: Zeige dich selbstbewusst, aber bleibe auf dem Boden.
Was zum Henker ist diese fucking "Komfortzone", von der jeder Möchtegern-Coach, Speaker, Weltverbesserer und Heile-Welt-Prediger dauernd so erwartungsschwanger berichtet? Wer braucht das? Brauchst du es überhaupt?
Soll ich als Fotograf alles machen oder mich spezialisieren?
Macht es Sinn, sich auf bestimmte Bereiche der Fotografie zu spezialisieren? Oder soll ich mein Angebot lieber breit gefächert darstellen? Wie mache ich das am sinnvollsten?
Immer wieder - und immer öfter - liest und hört man, wie sich "Fotografen" aufregen, dass ein anderer seine Leistungen günstiger anbietet. Und jetzt? Wie gestalte ich meine Preise?
Wenn du dich selbständig machst, um eine tolle "Work-Life-Balance" zu erreichen und die totale Freiheit, Ruhe und Erholung zu finden und dir die Sonne auf den Sack (oder auf die Möpse) scheinen zu lassen, habe ich schlechte Nachrichten für dich: Du wirst es nicht schaffen. Bäm.
Ich habe das gleiche Zeug gelesen wie du. Die gleichen reißerischen Artikel, Newsletterüberschriften und Webseitentitel, die mir Erfolg ohne Ende in einfachen 5 oder 10 Schritten versprechen. Fazit: Wer's glaubt, wird steinreich. Oder auch nicht.
Liebe “Motivations-Coaches”, Hollywoods und Besser-Macher
Das Leben besteht aus mehr als nur Erfolg, Unabhängigkeit, Reichtum und anderen tollen Sachen. Manchmal kommt man auch ohne die ultimative Anleitung und Projekt-Management aus. Ehrlich.
Egal, wo wir heutzutage hinsehen: Überall wollen uns kluge Leute helfen, ein besserer Mensch zu werden. Oder intelligenter. Oder ein Genie. Oder besser. Oder schneller. Oder schlanker. Oder was auch immer...
Die Sedcard ist die Visitenkarte des Models und sorgt für den berühmten "ersten Eindruck". Ganz wichtig für deine potentiellen Auftraggeber und Agenturen.