Das Magazin

Setz dich hin, nimm dir 'nen Kaffee und 'nen Keks und lies.

Wissenswertes, Spannendes und Unterhaltsames zu den Themen Fotografie, Erfolg und Karriere, Mental und die ganze Welt...

8 Tipps für die Arbeit mit Modellen, die jeder Fotograf kennen sollte

Fotografieren von Menschen erfordert oft ganz andere "Tricks" als das Fotografieren von Landschaften oder statischen Objekten. Hier bekommst du 8 Tipps dazu.
Rubrik:

5 Tipps für die Winter-Fotografie

Der Winter ist eine wunderbare Jahreszeit, vor allem, wenn du in einer Region lebst, in der es viel Schnee gibt. Halte keinen Winterschlaf, auch wenn draußen kein Schnee liegt, denn der Winter ist die beste Jahreszeit für Außenaufnahmen. Kaltes Wetter ist keine Entschuldigung dafür, zu Hause zu bleiben.

Konstruktive Kritik? Bullshit.

Hör auf, die Leute zu fragen, was sie über deine Fotos denken oder was du deren Meinung nach tun solltest, um besser zu werden - hör einfach auf. Es hilft dir nicht.

Die Bedeutung des Profilbilds in sozialen Medien: Warum ein Bild mehr sagt als tausend Worte

In der Welt der sozialen Medien, in der Kommunikation und Vernetzung immer stärker an Bedeutung gewinnen, spielt das Profilbild eine zentrale Rolle.
Rubrik:

Ist die Fotografie eine aussterbende Branche?

Viele Menschen, besonders Fotografen, machen sich immer häufiger Gedanken, ob Fotografie, wie wir sie kennen überhaupt noch eine Zukunft hat. Ich habe mir auch Gedanken gemacht...

10 Posing-Tipps für Einsteiger-Models

Wenn du denkst, dass Fotoshooting bedeutet, einfach nur hübsch für die Kamera auszusehen, denk nochmal nach. Bei vielen Einsteiger-Models geht es immer darum, eine Hand auf die Hüfte zu legen und eine Art lasziven oder leeren Blick aufzusetzen. Hier findest du 10 einfache Tipps für den Einstieg.
Rubrik:

Porträtfotografie und der Umgang mit Menschen

Das Fotografieren von Menschen in der Porträtfotografie ist eine faszinierende und vielseitige Form der Fotografie, die nicht nur technisches Know-how erfordert, sondern auch ein gutes Verständnis für zwischenmenschliche Beziehungen und Empathie.

Fotografie und mentale Gesundheit: Eine innige Beziehung

Die Welt der Fotografie ist nicht nur eine Kunstform, sondern auch ein mächtiges Werkzeug, um unsere mentale Gesundheit zu beeinflussen und zu verbessern.

Körperpsychotherapie: Die Heilung durch den Körper

Körperpsychotherapie ist eine faszinierende Form der Psychotherapie, die auf der Überzeugung basiert, dass Körper und Geist untrennbar miteinander verbunden sind.
Rubrik:

5 Dinge, die du im Herbst tun kannst, wenn du Fotograf bist

Der Herbst ist eine der schönsten und buntesten Jahreszeiten und eine tolle Gelegenheit für einen Fotografen, tolle und einzigartige Fotos zu machen. Hier habe ich einige Tipps und Anregungen für dich für die Herbstzeit.

Hakomi Körperpsychotherapie

Die Hakomi Körperpsychotherapie ist eine ganzheitliche Therapieform, die sich auf die Verbindung zwischen Körper und Geist konzentriert, um psychische und emotionale Heilung zu fördern.

Als Fotograf Geld verdienen

In diesem Beitrag zeige ich dir einige Möglichkeiten, wie du als Fotograf Geld verdienen kannst

5 Taktiken, wie du deine Fotografie-Kunden zu Wiederholungstätern machst

Deine Kunden kommen ein Mal zum Fotoshooting und du siehst sie nie wieder? Dann findest du hier 5 grundlegende Tipps, wie du sie zu "Wiederholungstätern" machst.
Rubrik:

Schon gewusst? Kameras sind für Rechtshänder gebaut

Schon lange klagen Linkshänder (immerhin ca. 10-15% der Bevölkerung) darüber, mit "normal" gebauten Kameras nicht richtig arbeiten zu können. Zumal Linkshänder auch meist Linksäuger sind und deshalb nur schwer eine entspannte Position beim fotografieren finden können.

85% aller Fotografen scheitern als Selbstständige

Du hast als Fotograf keine Aufträge? Du willst schnell reich werden, ohne etwas dafür tun zu müssen? Blöd. Das wird ohne rosa Einhorn nicht funktionieren. Nur mit. Aber meins kriegst du nicht. Dafür ein paar Tipps, die dir vielleicht helfen.
Rubrik:

5 einfache Tipps für’s Fotografieren im Freien

Das Fotografieren in der freien Natur statt in geschlossenen Räumen bringt eine ganz neue Reihe an Überlegungen mit sich. Hier sind 5 einfache Tipps, wie du richtig planst und Spaß dabei hast.

10 saudumme Fehler, die Fotografen machen

Fehler macht man, um daraus zu lernen. Aber ist es nicht immer besser, aus den Fehlern Anderer zu lernen und uns anschließend zu freuen, wenn wir sie selbst vermieden haben? Hier gibt's 10 hilfreiche Tipps. Kostenlos natürlich.
Rubrik:

Los! Nenn dich Fotograf, es ist okay.

Jeder Depp und jeder Hobbyknipser nennt sich heute "Fotograf". Das ist ja ein absolutes No-go und geht gar nicht! Oder doch?

Selbstvertrauen aufbauen? Das ist ganz einfach!

Menschen geben Unsummen von Geld für Seminare, Workshops oder Coachings aus, um mehr Selbstvertrauen zu bekommen. Dabei ist es gar nicht so schwer, das ganz alleine zu schaffen. Kostenlos. Versuch's mal! Hier bekommst du ein paar Tipps.

10 Gründe, warum du bessere Bilder machst, wenn du deine Kamera verstehst

Die beste Kamera nutzt dir nicht viel, wenn du sie nicht verstehst. Gerade für Anfänger ist das, was die Kamera alles kann, nicht nur am Anfänger schon schier unüberschaubar. Schau, was du alles machen kannst!

People-Fotografie: Kommunikation ist Alles

Ein Fotoshooting mit Menschen vor der Kamera ist immer auch eine zwischenmenschliche Beziehung. Kommunikation ist Alles. Hier bekommst du ein paar Tipps dazu.

Bokeh. Wat zum Henker is dat denn?

Bokeh. Jeder Fotograf hat diesen Begriff schonmal gehört oder gelesen. Aber was zum Teufel ist denn eigentlich dieses "Bokeh"? Kann man das kaufen? Essen? Wenn du es nicht so genau weißt, kannst du jetzt mit diesem Artikel so richtig schlau werden.
Rubrik:

10 Hinweise, wie du erkennst, dass du ein Fotograf bist

Du bist Fotograf? Das merkt man. Das merken auch Andere. Aber woran genau erkennst du und erkennen Andere, dass du ein Fotograf bist. Hier findest du die Antworten.
Rubrik:

Studio-Setup mit 3 Blitzen für Porträtfotografie

Lichtsetzung bei Porträtfotos ist essentiell. Hier geht es um ein einfaches Licht-Setup mit 3 Blitzen für die Studio-Fotografie. Viel Spaß beim "Nachbauen" und selbst experimentieren!
Rubrik:

50 Tipps, wie du ein besserer Fotograf wirst

YouTube-Videos machen kann ja jeder. YouTube-Videos gucken erst recht. Knöpfchen drücken kann auch jeder. Deshalb hier mal ein paar Tipps abseits der üblichen "Lernvideos".
Rubrik:

Warum du beim Fotografieren versagst & Dinge, die du vermeiden solltest

Frustiert, weil deine Fotos nicht so werden, wie du sie gerne hättest und du nicht den erwünschten Erfolg hast? Hier sind 6 Tipps, wie du besser wirst.
Rubrik: ,

Die Krise macht Fotografen pleite

Nur noch "Bad News" in unserer Branche? Lasst uns doch einfach über ein paar positive Dinge sprechen, die für Fotografen jetzt möglich sind. Und über Chancen. Natürlich.
Rubrik:

Der kranke Hype um “Vollformat”

Du musst unbedingt eine Vollformat-Kamera haben, sonst bist du kein richtiger Fotograf! Ohne Vollformat kannst du nix. Wer erzählt dir eigentlich so einen Horseshit?
Rubrik:

Fokussieren in der Landschaftsfotografie einfach gemacht

Bei der Portraitfotografie stellt man auf die Augen scharf. Das weiß man. Aber wo zum Henker fokussiert man bei der Landschaftsfotografie?
Rubrik:

5 Gründe, warum du Landschaftsfotografie probieren solltest

So ziemlich jeder hat heute in irgendeiner Form eine Kamera. Hier sind 5 gute Gründe, warum du es auch mal mit der Landschaftsfotografie versuchen solltest.

Go slow – Ein bisschen Ruhe in unruhigen Zeiten

Wir leben in unruhigen und ungewissen Zeiten. Umso wichtiger ist es jetzt, Ruhe zu finden. Zu dir selbst zu finden und dein Leben zu entschleunigen.
Rubrik:

Fotografie in Corona-Virus Zeiten

In einer Zeit, wo wir stündlich mit neuen schlechten Nachrichten über das Corona-Virus überschüttet werden, gibt es auch Chancen und Lichtblicke. Mach was draus!

Hab keine Angst, zu versagen!

Ja, es ist in Ordnung zu scheitern, um ein besserer Fotograf zu werden. In der Tat musst du scheitern, auf die Schnauze fallen, wenn du deine Fähigkeiten verbessern möchtest!

Das Einzige, was du ändern musst, um dein Leben zu ändern.

Wenn Du wirklich etwas in deinem Leben verändern willst, musst du deine Zukunft schon selbst in die Hand nehmen und den Arsch hochkriegen.

Schaffe Einzigartigkeit in deiner Fotografie.

Sehen deine Fotos aus wie tausend andere? Lässt dich deine Kreativität im Stich? Hör nicht auf Andere. Finde deinen eigenen Weg. Vielleicht kann ich dir ein wenig helfen.

Wer nichts wird, wird Life-Coach

Es scheint, als wäre heute jeder ein Coach. Ob bei LinkedIn, Facebook, Instagram oder Twitter; jeder ist der tolle Typ, der dir zeigt, wie du reich und berühmt wirst.

Selbstständig (machen) als Fotograf

Du willst dich als Fotograf selbstständig machen und Geld verdienen? Bevor du anfängst: Lerne aus aus meinen Fehlern und Erfahrungen, die ich in 30 Jahren als Unternehmer gemacht habe. Damit du es besser machst!
Rubrik:

5 Tipps, wie du Emotionen in Fotos einfängst

Emotionen auf Fotos festzuhalten klingt vielleicht einfach, ist aber tatsächlich keine leichte Aufgabe! Besonders knifflig wird es meistens, wenn Menschen wissen, dass sie fotografiert werden.

Tipps zur Innenarchitektur: Wie du dein Zuhause mit Familienfotos verschönern kannst

Erinnerst du dich, als es noch genügte, alte Künstler an den Wänden hängen zu haben, um Farbe und ein paar Muster hinzuzufügen oder einen leeren Raum in deinem Haus ein wenig aufzupeppen?
Rubrik:

5 gute Gründe, dir deine alten Fotos nochmal anzusehen

Alte Fotos, neue Sichtweisen, neue Techniken, neue Perspektiven, neue Erfahrungen... Alte Fotos können so viel Potenzial haben. Schau dir deine alten Fotos an!
Wenn dir mein Blog gefällt...
Suche nach...

Gesamtzahl aller Artikel: 97

WIR MACHEN BEWERBUNGS
FOTOS

Die besten, die Sie kriegen können. Mit dem kompletten Rundum-Service.

WIR MACHEN PRODUKTFOTOS

Professionelle Moodshots, Freisteller, Packshots für Amazon, EBay, Webseiten...