Exif Daten helfen dir nicht

Warum EXIF-Daten Bullshit sind

Ein Thema, das immer wieder diskutiert wird und wonach immer wieder gefragt wird: Die EXIF-Daten. Dummerweise sind die Kamera-Einstellungen, die bei der Aufnahme eines Fotos verwendet wurden, gar nicht so hilfreich, wie du vielleicht denken magst.
23. Juni 2017/von Dieter Greven
Drittelregel, Fibonacci, Goldener Schnitt

Vergiss die Drittel-Regel! Nutze die Pixel.

Wenn du etwas über Bildgestaltung lernen willst: Fülle den Rahmen! Oder anders gesagt: Nutze die Pixel deiner Kamera. Du hast sie bezahlt. Was zum Henker ist der Rahmen? Der Rahmen ist das, was du auf dem Bild siehst. Nicht mehr, nicht weniger.
22. Juni 2017/von Dieter Greven
Professionelle Fotografie

Wann bin ich ein professioneller Fotograf?

Wann kann ich mich selbst "professioneller Fotograf" nennen? Was macht einen Fotografen professionell? Diese Fragen tauchen immer wieder und überall auf. Es gibt hunderte verschiedene Antworten und Meinungen dazu. Natürlich habe ich auch eine. Steht mir doch zu, oder? 😉
15. Juni 2017/von Dieter Greven
wer hat den längsten

„IT’S ALL ABOUT THE GEAR“ – oder „Wer hat den Längsten?“

"It's all about the gear". Du hast keine teure Kamera? Nicht das neuste Modell? Nicht die besten Studioblitze? Dann kannst du ja gar keine geilen Fotos machen! Du Loser!
26. Mai 2017/von Dieter Greven

How to fake it until you make it

Im Englischen gibt es eine Redensart: Fake it until you make it! Erst einmal zählt der Schein, das Sein kommt später. Spiel die Rolle solange, bis sie dir passt. Auch, wenn es gerade am Anfang schwerfallen mag: Zeige dich selbstbewusst, aber bleibe auf dem Boden.
13. Mai 2017/von Dieter Greven
Komfortzone ist Bullshit

Komfortzone

Was zum Henker ist diese fucking "Komfortzone", von der jeder Möchtegern-Coach, Speaker, Weltverbesserer und Heile-Welt-Prediger dauernd so erwartungsschwanger berichtet? Wer braucht das? Brauchst du es überhaupt?
4. Mai 2017/von Dieter Greven
Spezialgebiet Fotografie

Soll ich als Fotograf alles machen oder mich spezialisieren?

Macht es Sinn, sich auf bestimmte Bereiche der Fotografie zu spezialisieren? Oder soll ich mein Angebot lieber breit gefächert darstellen? Wie mache ich das am sinnvollsten?
21. April 2017/von Dieter Greven
Nikon D5 D500

Nikon D5 und D500 – (quasi) automatische Fokus-Justierung

Nikon hat seine D5 und D500 mit einem Gimmik ausgestattet, das eine automatische Feinjustierung des Autofokus möglich macht. Dummerweise findet man dazu nichts im großzügigen 400-Seiten Handbuch.
20. April 2017/von Dieter Greven
günstig gratis

Fotografen: Billig vs. teuer

Immer wieder - und immer öfter - liest und hört man, wie sich "Fotografen" aufregen, dass ein anderer seine Leistungen günstiger anbietet. Und jetzt? Wie gestalte ich meine Preise?
2. Februar 2017/von Dieter Greven

17 Tipps für ein tolles Model-Portfolio

Dein Model-Portfolio und das Shooting dazu sind die wichtigsten Dinge, die du als Model machen wirst. Mit Fleiß, Glück und harter Arbeit (und natürlich deinem tollen Aussehen) wirst du es vielleicht eines Tages auf das Cover eines der großen Magazine schaffen. Aber ohne ein tolles und überzeugendes Portfolio (eine Sedcard) wirst du mit deiner Karriere nicht weiter kommen. Hier erfährst du, wie es geht.
24. Oktober 2016/von Dieter Greven

Große Ereignisse werfen nicht nur ihre Schatten voraus – sie hinterlassen auch Spuren…

Du möchtest Fotos zusammen mit deinem Baby, hast aber Probleme mit deiner Figur oder traust dich nicht so recht? Musst du nicht. Lies hier, was dir eine erfahrene Babybauch- und Newbornfotografin dazu erzählen kann.
12. Oktober 2016/von Marion
Fotografie Kalkulation

Fotograf: Das Wichtigste, was du über Preisgestaltung wissen musst

Immer wieder werden die gleichen Fragen gestellt: Wieviel soll ich für meine Arbeit verlangen? Wie kalkuliere ich meine Preise als Fotograf? Und immer wieder werden unterschiedliche Antworten gegeben. Meine Sicht ist anders, als die üblichen Antworten.
12. August 2016/von Dieter Greven
Aki Moosmann

Über den Sinn und Unsinn von TfP

[Gastbeitrag] Kennst du eigentlich den Unterschied zwischen umsonst und gratis bei Fotoshootings? Lies diesen Artikel von Aki Moosmann!
22. Juli 2016/von Dieter Greven

Selbständigkeit ist nicht die „große Freiheit“

Wenn du dich selbständig machst, um eine tolle "Work-Life-Balance" zu erreichen und die totale Freiheit, Ruhe und Erholung zu finden und dir die Sonne auf den Sack (oder auf die Möpse) scheinen zu lassen, habe ich schlechte Nachrichten für dich: Du wirst es nicht schaffen. Bäm.
12. Juli 2016/von Dieter Greven
Schlüssel zum Erfolg

Es gibt keinen fucking Schlüssel zum Erfolg

Ich habe das gleiche Zeug gelesen wie du. Die gleichen reißerischen Artikel, Newsletterüberschriften und Webseitentitel, die mir Erfolg ohne Ende in einfachen 5 oder 10 Schritten versprechen. Fazit: Wer's glaubt, wird steinreich. Oder auch nicht.
7. Juli 2016/von Dieter Greven

Work-Life-Balance ist Bullshit

"Work-Life-Balance" ist immer wieder ein ganz cooles Thema und macht sich immer gut bei teuren Coachings und anderen Zirkusveranstaltungen für ein tolles, besseres Leben. Was ich davon halte? Für mich ist dieses "Konzept" Bullshit. Warum und wie ich das sehe, kannst du hier lesen.
7. Juli 2016/von Dieter Greven
Weblog Dieter Greven

Gelernt: 12 Dinge, die ich nicht mehr mache.

Die vielgepriesene "Work-Life-Balance"- Floskel ist immer noch in aller Munde. Viel einfacher ist es doch, einfach mal im Kleinen anzufangen und all die einfachen Dinge anzupacken, die dich schon immer nerven.
6. Juli 2016/von Dieter Greven
fotografie euskirchen

Fotografen: Hört auf, eure Preise zu rechtfertigen!

Du weißt, was deine Arbeit wert ist. Warum entschuldigst du dich dafür? Feilschen kann man auf dem arabischen Basar oder bei EBay.
18. April 2016/von Dieter Greven

Fallen lernen

Ich lernte Fahrrad fahren, indem ich gefallen und wieder aufgestanden bin. Immer und immer wieder.
14. Februar 2016/von Dieter Greven

Verschwendest du dein Leben?

Verschwendest du dein Leben, wenn du ständig nur diesen materiellen Dingen hinterherjagst? Inmitten all der Dinge, die wir in unserem Leben für erstrebenswert halten, verliert man schnell den Überblick, was wirklich wichtig und erstrebenswert ist.
11. Februar 2016/von Dieter Greven
Besser werden

Liebe „Motivations-Coaches“, Hollywoods und Besser-Macher

Das Leben besteht aus mehr als nur Erfolg, Unabhängigkeit, Reichtum und anderen tollen Sachen. Manchmal kommt man auch ohne die ultimative Anleitung und Projekt-Management aus. Ehrlich.
9. Februar 2016/von Dieter Greven
Besser werden

10 Wege, alles besser zu machen

Hier ist dein persönlicher 10-Punkte-Plan, wie du ab sofort alles in deinem Leben besser machen kannst.
8. Februar 2016/von Dieter Greven
Fotografie & Recht

Meine Bilder – meine Rechte! Echt?

Du hast ein Foto gemacht. Damit stehen dir als Urheber auch eine ganze Menge Rechte zu, über die du auch Bescheid wissen solltest. Nicht erst, wenn es zu spät ist. Jetzt!
6. Dezember 2015/von Dieter Greven
Fotografie & Recht

Mein Model macht Ärger!

Da hat man ein tolles Fotoshooting mit einem hübschen Model gemacht, zeigt die Fotos ganz stolz auf seiner Webseite, in sozialen Medien und anderswo, und plötzlich wird das Model zickig und verlangt die Löschung ihrer Bilder. Und jetzt?
5. Dezember 2015/von Dieter Greven
Fotografie & Recht

Fotorecht: Ich war’s!

Wenn ich ein Foto gemacht habe, soll auch jeder sehen, dass ich der Urheber bin. Welche Rechte habe ich als Fotograf? Hier steht's.
4. Dezember 2015/von Dieter Greven
Fotografie & Recht

Der Fotograf und das Model

Vertrag kommt von vertragen. Will heißen: Alles, was man vorher schriftlich vereinbart, darüber kann man nachher nicht mehr streiten. In diesem Beitrag geht es um Rechtssicherheit bei Foto-Shootings.
3. Dezember 2015/von Dieter Greven

Das Hochzeits-Business

Heute geht es einmal nicht um den fotografischen Teil der “Hochzeitsindustrie”. Vielmehr möchte ein paar Gedanken los werden und in Worte fassen, was aus der Hochzeitszeremonie geworden ist
2. Dezember 2015/von Dieter Greven

Die 7 Geheimnisse erfolgreicher Beziehungen

Probleme in Beziehungen sind unvermeidbar. Nicht nur in der Ehe oder in Lebensgemeinschaft. Hier sind 7 Geheimnisse, wie du es besser machst.
13. November 2015/von Dieter Greven
Fotostudio Odendorf

„Persönliches Wachstum“

Egal, wo wir heutzutage hinsehen: Überall wollen uns kluge Leute helfen, ein besserer Mensch zu werden. Oder intelligenter. Oder ein Genie. Oder besser. Oder schneller. Oder schlanker. Oder was auch immer...
13. November 2015/von Dieter Greven
fotografie euskirchen

Soll ich als Fotograf kostenlos arbeiten?

Diese Frage taucht immer wieder und überall auf. Meine Antwort: Kommt drauf an. Es gibt also keine klare Antwort. Ich versuche aber, dir die Antworten etwas einfacher zu machen.
12. November 2015/von Dieter Greven
Fotografie & Recht

Bildrechte – Ein Buch mit sieben Siegeln?

Man hört und liest immer wieder, dass es beim Thema Bildrecht oft zu Missverständnissen kommt. Manche Fotografenkollegen kennen sich da selbst nicht so gut aus.
22. Januar 2015/von Dieter Greven

Langweilige Hochzeiten? Be creative!

Es gibt so vieles, das nicht jede andere Braut auch hat und schon vor Jahrzehnten hatte! Es gibt so tolle Farben und Designs wie zum Beispiel Brautkleider mit roten Details, Corsagen oder gar ganz in Rot.
22. Januar 2015/von Dieter Greven

Sedcard für Models

Die Sedcard ist die Visitenkarte des Models und sorgt für den berühmten "ersten Eindruck". Ganz wichtig für deine potentiellen Auftraggeber und Agenturen.
21. Januar 2015/von Dieter Greven

Tipps für’s Fotoshooting

Du möchtest gerne ein Fotoshooting machen oder bist gar ein Model? Dann habe ich hier ein paar Tipps für dich, damit dein Shooting ein Erfolg wird.
21. Januar 2015/von Dieter Greven